Sizilien kann man
nicht in Pastelltönen malen, Sizilien ist Farbe pur, intensiv, ist extremer
Kontrast, wunderschön und abgrundtief hässlich dicht an dicht, spannend, nie
langweilig.
Sizilien ist
voller Licht, extrem hell und weiß-blendend am Morgen, wundervoll weich und
golden am Abend, und ebenso intensiv sind die Schatten.
Sizilien ist Land
der großen Grundbesitzer und der kleinen Bauern seit jeher - alte, reiche Erde,
die jedoch ihre Bewohner nicht immer ernährt hat.
Caltabellotta,
mein Hauptmotiv mit seinen kleinen Gassen und Winkeln, seiner unglaublichen
Position in 900m Höhe in unmittelbarer Meernähe, seinen Olivenhainen und
Orangengärten, seinen Blütenmeeren im Frühling und seinen daraus gewordenen
Steppen im Sommer, mit seinen einfachen Menschen, die gleichzeitig kluge
Philosophen sind, Menschen, dicht verflochten mit ihrer alten Erde, die mit
Leib und Seele daran hängen, stellen für mich die Quintessenz Siziliens dar.
Meine Bilder sind
Omage an diese Menschen, an Caltabellotta und dieses Land, das man nur lieben oder
hassen kann, und meine Liebe drückt sich bereits in der Materialwahl aus. Ich
verwende alles, was die Natur und mein Leben mir bieten: Sägemehl aus unserer
Schreinerei, Meersand, Muscheln, Steine, Blüten, Fruchtstände, Jute, Sisal,
Papier in dem das Brot eingewickelt wird, ja, sogar Haare, Olivenkerne,
Palmfasern etc. Selbst die Rahmung der Gemälde, entstanden aus uralten,
wurmzerfressenen Deckenbalken, die einst Dach und Schutz waren, gehören zu
diesem, bis ins letzte Detail treue Konzept.
Somit sind meine
Bilder mein Leben selbst. Nicht zuletzt durch die Technik, die ich dabei
entwickelt habe. Die Verwendung dieser Materialien lassen Strukturen entstehen,
zeitweise kaum mehr erkenntlich aber da, in Acrylfarbe eingebettet und
lasierend durch intensive Farben hervorgehoben. Es sind Arbeiten,
die oft eher an Skulpturen erinnern, besonders in der Trilogie „Donna“,
realisiert in kontemporärer Darstellungsart, wo Meerschnecken und kostbare
Handarbeiten, wie sie die Frauen für die Aussteuer ihrer Töchter herstellen,
von der Leinwand geradezu herauswachsen.
Seit kurzem bediene ich mich wieder der digitalen Malerei. Ich konnte diesem Malmittel
nicht widerstehen und habe viele der Möglichkeiten, die die entsprechende
Software bietet, austesten müssen. Eine
gute Übung in Gelassenheit an meinem uralten Computer, als ich es das erste mal probiert habe, ein herrliches Vergnügen heute.
Geduld habe ich
in Sizilien gelernt, Neugier und Experimentierfreudigkeit hingegen wurden mir
wohl in die Wiege gelegt. 1958 geboren
und aufgewachsen in einer einfachen Arbeiterfamilie, in der jedoch die
Kreativität allgegenwärtig war, gefördert durch meinen Umzug 1992 nach
Sizilien, wo absolute Flexibilität und Phantasie ein Muss zum Überleben
darstellen, habe ich auch die weniger guten Zeiten schätzen gelernt, um nach 17
Jahren der Reife wieder zum Pinsel greifen und mein Leben hier ausdrücken zu können,
denn Sizilien ist Inspiration pur.
Kornelia Fischer